DSV startet Integration von Schenker in Deutschland – Gemeinsamer Markenauftritt ab Januar 2026

Der dänische Logistikriese DSV beginnt ab Januar 2026 mit der operativen Integration der deutschen Geschäftseinheiten von Schenker. Nach der Übernahme von Schenker im April 2025 setzt DSV damit seinen internationalen Integrationskurs fort und stärkt seine Marktpräsenz in Deutschland erheblich.

Schrittweise Integration und einheitliche Marke

Der rechtliche Zusammenschluss erster Gesellschaften erfolgt ab Januar 2026, weitere folgen im Februar. Das gestaffelte Vorgehen soll Mitarbeitenden und Kunden Planungssicherheit bieten und einen reibungslosen Übergang gewährleisten. Künftig wird das Unternehmen unter der Marke DSV auftreten. Die bewährte Struktur mit den Bereichen Luft- und Seefracht, Landverkehr und Kontraktlogistik bleibt erhalten, ergänzt um Projekttransporte, Kurierdienste sowie Messe- und Eventlogistik. Das deutsche Führungsteam und der Hauptsitz in Bremen bleiben bestehen.

Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen

Die Integrationsplanung erfolgte in enger Abstimmung mit den Betriebsräten beider Unternehmen. Jürgen Horn, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats DSV Road GmbH, und Walther Meusel, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats Schenker AG, betonen die konstruktive Zusammenarbeit und die verantwortungsvolle Gestaltung des Übergangs für die Belegschaft.

Wachstum zur globalen Nummer eins

Mit der Integration von Schenker wird DSV zum weltweit größten Transport- und Logistikunternehmen mit über 40 Milliarden Euro Jahresumsatz und rund 160.000 Mitarbeitenden in mehr als 90 Ländern. In Deutschland verdreifacht sich die Mitarbeiterzahl durch die Eingliederung von Schenker. DSV plant weitere Investitionen in Standorte, Infrastruktur und innovative Logistiklösungen, um seine Marktführerschaft auszubauen und Kunden als verlässlicher Partner zu unterstützen.

- Anzeige -
eCommerce Watchblog
eCommerce Watchblog
Der eCommerce Watchblog ist das unabhängige Onlinemagazin für Entscheider, Händler und Macher in der digitalen Handelswelt. Wir berichten tagesaktuell über Entwicklungen, Trends und Strategien rund um E-Commerce, Logistik, Amazon-Marktplätze und digitales Marketing. Mit einem klaren Blick auf das Wesentliche liefern wir Hintergründe, Analysen, Expertenmeinungen und praxisnahe Tipps – für alle, die den Onlinehandel von morgen mitgestalten wollen.

Das könnte dir auch gefallen!

Aktuell auf e-commerce-watchblog